Pferdetherapie

Rebalancing Horse Therapy

Rebalancing Horse Therapy

Alles ist Energie und wie auch der Mensch besitzen auch Tiere ein persönliches Energiefeld. Ist dieses Energiefeld gestört, können Krankheiten und Verletzungen auftreten. Störfelder und Blockaden können bereits vorhanden sein, ohne offensichtliche Symptome auszulösen. Das Lebewesen fühlt sich unwohl und im Falle eines Pferdes kann das Reiten bzw. der Umgang sehr anstrengend und schwierig sein. Rebalancing Horse Therapy setzt tiefe Stimuli im Fasziengewebe, was verhärtete und zu stark angespannte Muskeln löst. Zudem erhöht die Zusatzkombination aus TCM Akupressur + Reiki die Muskeleffekte. Anders als wie bei Magnetfelddecken und Massagegeräten werden gestörte Felder gezielt gefunden und nachhaltig verbessert. Das Resultat ist nicht nur eine Tiefenentspannung des Pferdes, was sich z.B. durch Pupsen, Äppeln, feinste Gewebezuckungen, Gähnen, sich schließende Augen oder Kopf senken zeigt. In der energetischen Philosophie wird angenommen, dass sich Erinnerungen an seelisch-emotionale Traumata in Geweben und Strukturen festsetzen. Diese können sich in Ängstlichkeit, muskulären Verspannungen bzw. Verhärtungen, Bewegungseinschränkungen, innerem Stress bzw. Unruhe und Leistungsabfall bemerkbar machen. Die Rebalancing Horse Therapy löst diese tief liegenden Traumata auf und bewirkt eine positive Veränderung auf der seelisch-emotionalen Ebene. Die besondere Aktivierung durch Energietherapie und TCM-Akupressur gleicht Störfelder aus (noch bevor sie als sichtbares Symptom manifest werden) und bringt das System Pferd wieder in ein harmonisches Gleichgewicht. Das Pferd ist zufriedener, ausgeglichener und ruhiger. Die Zufriedenheit bringt mehr Durchlässigkeit und Leistungsbereitschaft. Aber auch Heilungsprozesse werden durch energetische Sitzungen nach Verletzungen oder Eingriffen durch den Tierarzt unterstützt bzw. beschleunigt. Durch meine langjährige Reiterfahrung weiß ich, wie wichtig das Wohlbefinden des Partners Pferd für die Leistung in der täglichen Arbeit, im Sport und den höheren Dressur- und Springklassen ist. Regelmäßige Energietherapie-Sitzungen bieten Gesundheitserhaltung und Wellness zur Harmonie von Körper, Geist und Seele bei Menschen und Tieren. Die besondere energetische Behandlung ist somit nicht nur bei aktuellen Beschwerden und bei der Nachsorge nach tierärztlichen Behandlungen zur Unterstützung des Heilungsprozesses anwendbar, sondern auch präventiv, um die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Pferdes stabil zu halten.

Als Beispiel für die Wirkweise der Rebalancing Horse Therapy möchte ich Ihnen Luna vorstellen. Luna ist eine 26-jährige Stute, die unter dem Cushing Syndrom litt. Jeder, der sich durch das Beschwerdebild seines Pferdes genauer mit Cushing beschäftigt hat weiß, dass Cushing lt. Tiermedizin unheilbar ist und keine wirkliche Verbesserung erreicht werden kann. Lediglich der symptomatische Zustand lässt sich durch Maßnahmen und Nahrungsergänzungsmittel einigermaßen stabil halten. Die Symptome bestehen u.a. aus Hufrehenschüben mit allmählicher Hufdeformierung, was dem Pferd deutliche Schmerzen bei Bewegung oder sogar nur beim Stehen bereitet. Die Besitzerin hatte schon alles probiert, was der Markt an Behandlungsmöglichkeiten zu bieten hat: Tierärzte, Pferdephysios, Pferdeosteopathen, Nahrungsergänzungsmittel (auch Spezialmittel für Cushing), Akupunktur usw. - ohne wirklichen Erfolg. Als ich Luna zum ersten Mal sah, bot sich mir ein richtiges Schreckensbild. Die Stute hatte stark deformierte Hufe, entlastete deutlich einen Hinterhuf wegen der Schmerzen, an beiden Halsseiten unterhalb des Mähnenkamms waren jeweils drei große Beulen, apatisches Verhalten mit leblosen Augen und stumpfes struppiges Fell. Bereits am Ende der 1. Behandlung waren alle Beulen am Hals vollständig verschwunden. Ich habe Luna in immer größer werdenden Abständen ca. ein halbes Jahr behandelt. Im Verlauf stoppten die Hufrehenschübe, die Box war wieder nasser durch vermehrtes Wasserlassen, das Fell wurde glänzender, die Stute bewegte sich wieder mehr und die Belastung der Hufe inkl. der Lebensenergie kehrte zurück. Eine Hufschmiedin hatte zeitgleich die sich verbessernde Hufform angeglichen. Nach einem dreiviertel Jahr machte ich nochmal einen Nachsorgebesuch und was sich mir dabei zeigte, ließ mein Herz voll Freude und Dankbarkeit für dieses beeindruckende Ergebnis überfließen. Die Besitzerin öffnete die Boxtür und die Stute galoppierte wie eine 3-Jährige voller Lebensfreude und Energie auf die angrenzende Wiese. Während meiner Behandlungen spürte ich, wie Luna dankbar alles annahm was ich tat und es ihr mit jeder Behandlung besser und besser ging. Selbst die Besitzerin war fasziniert über das erzielte Ergebnis und sehr dankbar, der Stute in diesem hohen Alter wieder einen schönen Lebensabend bieten zu können.

Verbessern auch Sie den Gesundheitszustand ihres Partners Pferd und vereinbaren jetzt einen Termin (telefonisch, per Mail oder Whatsapp).
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.