Lesenswertes

Quelle: www.dockter.info

Öffnen & Schließen

Wir alle sind Resonanzkörper. Wir interagieren mit unserer Umwelt, ob Personen, Dingen oder Geschehnissen. Man stelle sich nun selbst als einen Behälter vor, z. B. eine Tonne, mit Boden und Deckel.

Wir können unseren Deckel öffnen und alles hereinlassen, was da so kommen mag. Nun, da wir auch über einen Boden verfügen, wird es mit aller Sicherheit auch mal laut krachen, wenn da so ein "Ding" in uns hineingeworfen wird. Je schwerer und größer, desto lauter. Und weil wir ganz verschreckt reagieren, schließen wir auch noch den Deckel und "schütteln" uns auch noch ordentlich vor lauter Schreck und Entsetzen, sodass das "Ding" in uns immer mehr Lärm veranstaltet.

Und da man abgespeichert hat, wie "verletzend" es sein kann, wenn man seinen Deckel öffnet ... öffnen wir unseren Deckel ganz einfach nicht mehr. Und wenn wir es doch tun, weil es zu still um uns herum geworden ist, dann nur ganz kurz und schließen ihn sofort wieder und verschließen dabei alles gleich mit ein, was da so rein gekommen ist.

Doch irgendwann wollen wir uns von all dem "Lärm" befreien, den wir über die Jahre so angesammelt haben. Also machen wir uns unter größter Anstrengung daran unseren Deckel nicht nur zu öffnen, sondern die ganze Tonne auch gleich zu kippen, sodass die ganzen "Dinge" wieder rausfallen können.

Und jetzt, da wir endlich wieder "sauber" gemacht haben, sind wir ganz vorsichtig wann wir unseren Deckel wieder öffnen. Doch früher oder später tun wir es doch, weil das Leben sonst zu langweilig geworden ist. Und da wir immer noch nur reagieren anstatt zu agieren, werden wir beim ersten leisen Knall, vor lauter Schreck, den Deckel wieder schließen. Und schon fängt alles wieder von vorne an.

Doch wie diesen Teufelskreis durchbrechen?
AGIEREN statt reagieren! Ganz nach dem Motto: "Heute bist du das, was du gestern getan hast. Morgen bist du das, was du heute tust."

In der Tat ist es äußerst schwierig ruhig zu bleiben, wenn ein tonnenschwerer Stein in deine Tonne hineinknallt. Das laute Scheppern und Krachen wird auch den Mutigsten und Stärksten unter uns in Angst und Schrecken versetzen, sodass er sich früher oder später gezwungen sieht zu reagieren ... also Deckel erstmal zu und abwarten ... dann wieder Deckel auf, Tonne kippen, leeren ... und so weiter.

Den Deckel verschlossen zu halten ist auch keine echte Option, da jeder, der das schon mal versucht hat, erkennen musste, dass er vor lauter Einsamkeit wie eine vertrocknete Blume eingeht, die immer nur Sonne sieht, aber keinen Regen. Wir sind nun mal Geschöpfe die mit ihrer Umwelt interagieren WOLLEN, da es unsere Natur ist.

Was also machen?

Entferne deinen Boden und du kannst getrost deinen Deckel offen lassen. Wenn deine Tonne gar keinen Boden hat, kann es in deiner Tonne gar keinen Lärm geben! Da kann der Stein, der kommen mag, noch so groß sein, er wird keinen Lärm verursachen und daher wirst du auch nicht vor Schreck zusammenzucken und deinen Deckel wieder schnell verschließen müssen. Stattdessen kannst du dir all die Dinge, die da so kommen und durch deine Tonne wandern, in aller Ruhe anschauen, sie genießen und Freude daran haben oder einfach nur weiterziehen lassen. Du bist immer noch Teil dieser Welt, jedoch ohne die lähmende Angst, welche dich nur reagieren lässt, anstatt zu agieren.

Es ist nicht mehr notwendig sich zu verschließen, um sich zu schützen. Es ist auch nicht mehr notwendig sich mit aller Kraft zu öffnen, um "sauber" zu machen. Man kann sich auf das Leben konzentrieren, es leben, mit allem was dazu gehört.

Und wenn es uns doch mal daran sinnt den Boden und den Deckel wieder anzubringen, weil es uns "zu leise" geworden ist, dann können wir auch DAS tun, wenn wir möchten.

Quelle: www.dockter.info

< zurück