Was ist Reiki?

Reiki ist ein japanisches Wort und bedeutet „Universelle Lebensenergie“.
Rei – die erste Silbe beschreibt den kosmischen universalen Charakter dieser Energie.
Ki – bedeutet die grundlegende Lebenskraft, Lebensenergie, die uns überall umgibt und durchdringt und alles Lebendige durchfließt.

Reiki ist eine Heilkunst, die in Japan in den zwanziger Jahren von Dr. Mikao Usui, einem buddhistischen Mönch wieder entdeckt wurde. Die Wurzeln dieser Heilmethode liegen 2500 Jahre zurück. Diese Energie wird in verschiedenen Kulturen und Religionen beschrieben. In China wird sie „Chi“ genannt...im Hinduismus kennt man sie als „Prana“... Christen würden sie als „Licht“ bezeichnen. Weitere Begriffe sind in unserer westlich geprägten Welt „Bioenergie“, „kosmische Energie“. In der östlichen Philosophie geht man davon aus, dass jeder Stein, jeder Wassertropfen, jeder Baum, jedes Lebewesen von Ki durchdrungen ist. Ki ist der Anfang von Allem. Alles bedarf Ki, um zu leben. Aus ihr entwickelt sich das Gegensatzpaar Yin und Yang, daraus die 5 Elemente und das ganze Leben. In der östlichen Medizin und Philosophie ist diese Sichtweise bis heute verwurzelt. In unserer westlichen Sichtweise, die so oft nach wissenschaftlichen Nachweisen sucht, hat man inzwischen gerade in der modernen Quantenphysik Erkenntnisse gewonnen, die die Existenz des Ki immer mehr bestätigen.

Wie wirkt Reiki?

Reiki wird übertragen durch das Auflegen der Hände. Die sanfte Energie wirkt ausgleichend und ausbalancierend und stärkt die Lebenskraft. Sie setzt immer genau da an, wo der Mensch es gerade am meisten benötigt. Wenn wir schwach oder blockiert sind und uns müde und abgespannt fühlen, bringt sie uns neue Kraft, erfrischt und schenkt uns Zuversicht und Tatendrang. Reiki-Energie durchdringt jedes Material. Reiki wird nicht vom Gebenden gesteuert. Es bestimmt alleine der Empfänger, wie viel Energie fließt und er in sich aufnimmt. Der Reiki-Gebende ist ein Kanal, durch den die Energie hindurchfließt. So verliert er nichts seines eigenen Ki’s und wird bei dem Durchfluss der Energie auch selbst gestärkt und harmonisiert. Reiki wirkt auf natürliche ganzheitliche Weise. Auf körperlicher Ebene geht Reiki an die Ursache der Erkrankung. Dort wo Störungen im Energiefluss sind, Blockaden, beginnt die Energie zu arbeiten. Oft ist das durch ein Kribbeln oder Wärme direkt spürbar. Der Selbstheilungsprozess des Körpers wird unterstützt und gestärkt. Symptome werden verringert oder verschwinden ganz. Schmerzen lassen nach oder sind komplett weg. Selbst eine Krankheit kann sich verbessern oder sogar ausheilen.

Da Reiki eine Energie ist, die ganzheitlich wirkt, heilt sie zur gleichen Zeit auf seelischer und geistiger Ebene. In der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen wirken Körper, Geist und Seele hier während unseres Lebens wie eine Einheit. So hat eine Missachtung der körperlichen Bedürfnisse Krankheit zur Folge, die unsere Freude am Leben sehr reduzieren kann. Ebenso wirken Blockaden und Glaubenssätze, Emotionen, Verhaltensmuster, die wir mit uns herumtragen, negative Grundeinstellungen, unsere täglichen Gedanken und karmische Verwicklungen auf eine Weise, die Krankheit entstehen lässt. Reiki lässt die seelischen, geistigen Ursachen bewusster werden. Wir haben die Chance, diese Dinge aufzuarbeiten. Dies gibt uns die Möglichkeit, wenn wir es wollen, diesen Ballast abzuwerfen und harmonischer, freudvoller zu leben. Wir gehen mit anderen und uns selbst liebevoller um.

Nebenwirkungen

Reiki hat eigentlich keine Nebenwirkungen. Da aber nach einer Reiki-Behandlung verstärkt Abfallprodukte im Körper abgebaut und ausgeschieden werden, kann es zu einer anfänglichen Verschlimmerung und körperlichen Symptomen kommen. Das ist aber kein Grund zur Sorge. Es bedeutet lediglich, dass der Körper arbeitet und mit der innerlichen Reinigung beschäftigt ist. Der Reiki-Empfangende kann z. B. schwitzen, müde sein, einen unangenehmen Körpergeruch bemerken, oder öfter auf die Toilette gehen müssen. Der Urin kann ebenfalls verfärbt sein und unangenehm riechen. Um während der Therapie den innerlichen Reinigungsprozess zu unterstützen empfehle ich meinen Klienten, ausreichend stilles Wasser zu trinken (mindestens 3 Liter/ Tag) und soweit wie möglich Alkohol und Zucker zu vermeiden. Das gilt für alle meine Therapiemethoden, da sie auf energetischer Ebene wirken.